Theorie

Theorie zum Testen!
Du möchtest dir eine Theoriestunde anschauen? Kein Problem, jede gute Fahrschule sollte dies kostenlos anbieten, du brauchst dich dazu nicht anzumelden, komm einfach zu den Unterrichtszeiten bei uns vorbei und lass dich überzeugen, wenns dir gefällt dann bleibst du und wenn du dich nicht wohl fühlst dann kannst du einfach wieder gehen, du wirst von uns nicht festgehalten oder zum bleiben überredet. Der erste Eindruck zählt!!

Anmeldung
Wenn du Deinen Führerschein bei uns machen möchtest, meldest du dich entweder schon Online an oder du kommst zu den Bürozeiten sehr gerne in der Fahrschule vorbei.
Für die Anmeldung kannst du alleine, mit Freunden oder mit einem Elternteil vorbei kommen. Wir melden Dich an und du bekommst alle nötigen Unterlagen mit nach Hause.
Das bedeutet für die Anmeldung musst du noch nichts mitbringen. Nach der Anmeldung bekommst Du ausser den Unterlagen noch ein „Starterpaket“ von uns mit.
Dieses bekommt jeder Fahrschüler bei uns, lass Dich überraschen!
Wenn du aber schon im Vorfeld ein paar Unterlagen zusammen suchst, und diese schon bei der Anmeldung mitbringst ist das natürlich ein kleiner zeitlicher Vorteil.
Folgende Unterlagen benötigen wir bzw. das Straßenverkehrsamt für die Antragstellung deines Führerschein:

  • Passbild (biometrisch)
  • Sehtest
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort
  • Kopie Personalausweis
  • Anträge BF 17
  • Kopie Personalausweis und Führerschein deiner Begleitpersonen

Haben wir alle Unterlagen von Dir zusammen, bringen wir diese für Dich nach Olpe zum Straßenverkehrsamt. Die Bearbeitungszeit kann ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen. Sind deine Unterlagen wieder zurück bekommst du vom TÜV Nord einen Brief und dann erst kannst du die Theorieprüfung ablegen.

Theorieunterricht
Wir haben zum Lernen für den Führerschein die in unseren Augen, perfekten Voraussetzungen geschaffen:

  • Großzügige,helle und moderne Unterrichtsräume
  • Bequeme Tische und Stühle
  • Flipchart, Whiteboard und Kreidetafel zum Visualisieren
  • Beamer, Leinwand und 47“ LCD TV für Unterrichtsmedien
  • Anschauungsmaterial, Lernzielkontrollen und Tablet zum Fragen lernen

Denn wir möchten das Du dich auch noch nach einem stressigen Schul-/Arbeitstag in deiner Fahrschule wohlfühlst.
Bei uns kannst Du ein komplett Lernpaket bestehend aus Buch, Onlinezugang und einer APP erwerben. Das ist der geeignetste Weg zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung. Hier lernst du am PC Zuhause, in der Fahrschule oder per Smartphone unterwegs. Zum Nachschlagen bekommst du das Fahrschulbuch mit dem Wissen rund um den Führerschein. So kann nichts mehr schief gehen. Solltest Du trotzdem noch Fragen haben, dann wende Dich sehr gerne an deinen Fahrlehrer. Wir helfen Euch gerne.

HIER Demobogen anschauen …

Deine Fahrlehrer haben das Ziel, dir das Wissen rund um den Straßenverkehr kurzweilig und Interessant rüberzubringen. Der in vielen Fahrschulen als „notwendiges Übel“ abgestempelte Theorieunterricht wird euch bei uns Spaß machen.Oft kommt die Frage wie oft muss ich denn zum Unterricht.
Der Gesetzgeber gibt Dir je nachdem welche Führerscheinklasse folgendes vor: siehe Führerscheinklassen
Bei uns kannst und darfst du sooft zum Unterricht erscheinen wie du möchtest. Es entstehen für Dich keine Mehrkosten,Versprochen.
Uns ist es wichtig, das du dich für deine Theorieprüfung fit fühlst und diese auch bestehst.

Theorieprüfung
Wenn du deine Theoriestunden voll hast und fit bist für die Theorieprüfung, buchen wir dir einen Platz beim TÜV in Olpe. Du bekommst eine Einladung mit allen wichtigen Info´s und eine Ausbildungsbescheinigung über deine Theoriestunden. Am besten und schönsten ist es für Dich wenn du die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestehst, jedoch darf man folgende Fehlerpunkte haben:


*) Es sei denn, zwei Fragen mit Wertigkeit 5 falsch beantwortet.
Einzelheiten siehe Anlage 1 Nr. 3.2.1, 3.6, 3.7.1 und 3.7.2 zur Prüfungsrichtlinie.

Das Ergebnis deiner Prüfung bekommst du innerhalb von 2 Minuten auf Deinen PC angezeigt, somit weisst du sofort ob du bestanden hast oder nicht.
Beim Nicht bestehen der Prüfung gibt der TÜV vor das man 2 Wochen warten muss. Danach darfst du wieder eine Theorieprüfung ablegen. Damals wurde man nach 3 Versuchen gesperrt. Dieses ist heute nicht mehr so, du darfst sooft du möchtest wiederholen jedoch mit 2 Wochen Pause.

Fahrstunden
Oft kommt auch die Frage wann kann ich die Fahrstunden machen?
Der Gesetzgeber gibt vor den Theoretischen Teil mit dem Praktischen Teil zu „verzahnen“. Das bedeutet, man sollte die hälfte der Theoriestunden hinter sich gebracht haben und dann kann man mit den Fahrstunden anfangen. Dieses ist natürlich bei jedem Schüler anders. Wir überlassen Dir die Entscheidung selber, wenn du erst die Theorieprüfung bestanden haben möchtest und danach erst mit Fahrstunden anfangen möchtest, unterstützen wir dich dabei sehr gerne.

Praktische Prüfung
Hier entscheiden wir gemeinsam wann du die Praktische Prüfung ablegst.
Die letzten Fahrstunden vor einer Prüfung werden immer wie „Prüfungssimulationen“ gefahren. So lernst du die Ruhe im Auto kennen und bist am Prüfungstag nicht überrascht warum keiner mehr mit dir redet.
Wir holen Dich vor der Praktischen Prüfung Zuhause, an der Schule oder auf der Arbeit ab, so hast du die Möglichkeit schonmal alles im Auto auf Dich einzustellen und dich nochmal kurz „warm zufahren“. Dein WarmUp wird nicht berechnet, das gehört zu unserem Service dazu. Nach der Prüfung, fahren wir Dich wieder zurück.


  • Telefon 02762 - 9899113
  • E-Mail info@fahrschulenr13.de
  • Öffnungszeiten Wenden:
    Montag: 16:00 - 19:30 Uhr
    Mittwoch: 16:00 - 19:30 Uhr
    Samstag: 09:00 - 10:30 Uhr (Außer in den Ferien)

    Olpe:
    Montag - Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr
    Unterrichtszeiten:
    Dienstag: 16:00 - 19:30 Uhr
    Donnerstag 16:00 - 19:30 Uhr
  • Adresse Hauptstraße 50, 57482 Wenden
    Bruchstraße 11, 57462 Olpe